Direkt zum Inhalt

Watzmann-Gugel

Tourart
Snowboardtour
Wer war dabei?
Alfred, Ella, Stevie, Ingo, Martina
Foto
Beschreibung

Geparkt am großen Parkplatz, wo der Wimbach in die Ramsauer Ache fließt. 8 Euro!
Hoch über einen eisigen Forstweg, der dann auf eine gestreute und auch eisige Straße führt, wovon bald wieder ein Wanderweg abgeht. Der Wanderweg war stellenweise auch eisig. Beim Hochgehen dachte ich schon mit Angst ans Runterfahren... Steile Aufstiegsspur durch den Wald und man kommt wieder auf einen breiten Forstweg oder Schneise, die bis nach oben zur Watzmann-Gugel führt, die netterweise genau in der Sonne lag.
Super Blick zum Hochkalter. Die allermeisten Skitourengeher haben da aufgehört und sind abgefahren. Wir aber sind weiter. In ein Kar rechts oberhalb vom Watzmannhaus. Leider war das sehr windverblasen, so dass wir nicht bis zum Ende sind, sondern schon etwas früher Schluss machten. Dann erst Abfahrt im Kar und dann in einen recht steilen Hang rein. Von oben blickend links an den Felsen vorbei. Das ging aber gut und der Schnee da war traumhaft.
Dann kann man überlegen, ob man nach rechts fährt oder nach links. Wir entschieden uns für links, was an sich sicherlich richtig ist. Allerdings gabs in einem Hang ein großes altes Schneemaul. Nach langer Diskussion (gefährlich oder nicht?) entschlossen wir uns den Hang nicht zu queren, sondern steil an den Felsen abzufahren. Das geht auch und brachte ein paar laute Schreckensrufe von Stevie, der sich als erster traute. Der Rest ging sehr gut bei Traumschnee. Man kommt zu einem Kältebecken bei der Grubenalm, wo wir schnell in die Sonne hochgestapft sind und eine schöne Pause machten.
Nachdem die Bedingungen so gut waren, gingen wir nochmal zur Watzmann-Gugel hoch und kamen damit auf 1850hm. Am Nachmittag waren da auch viel weniger Leute als am Vormittag.
Abfahrt ging sehr lange sehr gut, bis wir auf den Wanderweg trafen. Ab da musste ich mit dem Snowboard sehr vorsichtig fahren, da ich ja - im Gegensatz zu den anderen - keinen Schneepflug runterfahren konnte. Recht eisig und nicht ungefährlich... Ich war froh heil beim Auto anzukommen. Aber abgesehen von dem eisigen Wander/Forstweg eine Spitzentour!

Spassfaktor
8.5